Blog
Obwohl jeder Diabetes einmalig ist kann der (Informations-)Austausch mit anderen Betroffenen dazu beitragen, Strategien und Lösungen für sein eigenes Diabetes-Management zu finden. Oder auch ganz einfach nur ein wenig Mut und Hoffnung, wenn einmal nicht alles wie gewünscht läuft.honey will Farbe und Kreativität in den Diabetes-Alltag bringen. Gerade auch für junge DiabetikerInnen ist es entscheidend, dass die Beziehung zu ihrer Krankheit nicht von Ablehnung und dem Gefühl von Einschränkung, sondern von Akzeptanz, Offenheit und Vision geprägt ist. Dazu braucht es nebst dem Support von Familie und Freunden auch die passende „Ausrüstung“ und die richtigen Aktionen.
Wir finden dich süss!
Auch Honey beteiligt sich aktiv am Weltdiabetestag vom 14. November und lanciert die Aktion „Wir finden dich süss – auch mit ein paar Gramm Zucker weniger!“. Dazu haben wir für euch Informationen, Videos und Artikel zu diesem Stoff gesammelt, der unser Leben süss macht – und uns zu süss?
WeiterlesenWas ist Zucker?
Zucker ist nicht immer gleich Zucker, Zucker ist der Sammelbegriff vieler verschiedener Einfach- und Mehrfachzuckern.
WeiterlesenFacts zum Zuckerkonsum
Im Jahr 2011 wurden weltweit über 150 Millionen Tonnen Zucker hergestellt. Der Zuckerkonsum hat sich damit innerhalb von 50 Jahren verdreifacht (siehe Grafik). 50 g Zucker empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) pro Tag. Das gesunde Mass wird hingegen gerne überschritten, auch in der Schweiz: 138 g Zucker nehmen Herr und Frau Schweizer täglich zu sich.
WeiterlesenDiabetes auf dem Vormarsch
Nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind heute weltweit 350 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Das entspricht 8,3 Prozent der Weltbevölkerung. 60 Millionen davon leben in Europa, 500‘ 000 in der Schweiz.
WeiterlesenFokus ZDG
Kurze Vorstellung des Projekts „honey“ für junge und junggebliebene DiabetikerInnen.
Artikel lesenYou know you have type 1 when...
21 things you will identify with when living with T1.
mehr dazu auf www.beyondtype1.orgDiabetes ist kein Gefängnis
Studentin J.S. erzählt von ihrer Diagnose, ihren Zielen, ihrem ständigen Begleiter und dessen Nach-, aber eben auch Vorteilen. Und der hohen Kunst, die Krankheit auch mal mit Humor zu nehmen...
WeiterlesenGeschichte
ON THIS DAY IN 1921, INSULIN was isolated for the first time at the University of Toronto by Canadian scientists Frederick Banting and Charles Best.
mehr dazu auf www.beyondtype1.orgWohler Anzeiger
Bericht zu den honey-Gründerinnen und ihren Aktivitäten zum Weltdiabetestag 2011 an der Uni Zürich.
Artikel lesenDiagnose: Kein Weichei!
Zusammenreissen, weitermachen, ignorieren – honeybee R.G. erzählt vom Mittwochmorgen, an dem die Diagnose feststand: Diabetes mellitus. Gedanke 1: Verdammt! Gedanke 2: Ferien geplant! Gedanke 3: Weitermachen – ohne ignorieren.
Weiterlesend-Journal
Bericht über die Beleuchtung des Unispitals im Rahmen der Blue Monument Challenge im d-journal der Schweizerischen Diabetes-Gesellschaft.
Artikel lesen